Videokonferenzen werden immer beliebter. Daher lohnt es sich, einen Online Meeting Tools Vergleich anzustellen, bevor Sie sich eines der kostenfreien oder kostenpflichtigen Tools downloaden. Videokonferenzen sind ideal, um Mitarbeiter aus dem Homeoffice in Besprechungen mit einzubeziehen oder um mit Zweigwerken, Aussendienstmitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern zu kommunizieren.
Was brauchen Sie für eine Videokonferenz und welche Software eignet sich dafür? Wir haben einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt, anhand derer Sie Ihren Online Meeting Tools Vergleich durchführen können. Zudem haben wir die Top 10 der am häufigsten verwendeten Online Meeting Tools für Sie aufgeführt.
Kriterien für den Vergleich von Online Meeting Tools
Bevor Sie sich für eine Software entscheiden und einen Online Meeting Tool Vergleich anstellen, müssen Sie wissen, was Sie für eine Videokonferenz überhaupt benötigen. Sie sollten die Basiskomponenten besitzen oder anschaffen und dann darauf abgestimmt eine Software wählen, die zu Ihren persönlichen Anforderungen passt, um die Digitalisierung im Büro voranzutreiben.
Online Meeting Tools Vergleich: Basis-Equipment:
• Zunächst natürlich eine Hardware wie einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
• Dazu einen schnellen, störungsfreien Internetzugang
• Ihr Endgerät sollte über eine Kamera verfügen (eingebaut oder zusätzlich angeschaffte Webcam)
• Sie müssen Audio aufzeichnen und anhören können, brauchen also einen Kopfhörer mit Mikro oder ein Headset und einen Lautsprecher
Zusätzlich müssen Sie beim Online Meeting Tool Vergleich auf Folgendes achten:
• Hochauflösende Bildqualität sowie gute Sprachqualität
• Passende Teilnehmer-Höchstzahl für Ihre Zwecke inklusive Teilnehmerverwaltung
• Der Bildschirm muss sich teilen lassen, um alle Inhalte in Echtzeit zu zeigen oder diskutieren zu können
• Sie sollten gemeinsam an Dokumenten arbeiten können (Zugriff, Anzeige)
• Sicherheit und Datenschutz: Sie benötigen eine gute Datenverschlüsselung
Nicht zuletzt kommt es beim Online Meeting Tool Vergleich natürlich auch auf einen Preis an, der im Budget liegen sollte. Achten Sie ausserdem darauf, ob es sich um ein Gratis-Tool oder eine Software mit längerer Vertragsbindung handelt. Dann müssen Sie sich die Konditionen sehr genau anschauen.
Beliebte Tools im Online Meeting Tools Vergleich
Für den Online Meeting Tools Vergleich können Sie auf Fachbeiträge in Computerzeitschriften oder Online-Portalen zurückgreifen, wo Sie häufig die Ergebnisse verschiedener Praxistests finden. Diese können Ihnen bei Ihrer Entscheidung und Ihrem persönlichen Online Meeting Tools Vergleich weiterhelfen. Denn es gibt nicht das eine Tool für alle Zwecke, stattdessen kommt es ganz auf Ihre Bedürfnisse an, welche Online Meeting Tools im Vergleich für Sie am besten abschneiden.
Dort finden Sie beispielsweise folgende 10 Tools erwähnt:
1. Cisco Webex, für bis zu 40.000 Gäste, mit unterschiedlichen Abo-Modellen
2. FastViewer, für bis zu 100 Teilnehmer, mit Chat Funktion, auch für Android und iOS, das Programm kann gekauft oder gemietet werden
3. Google Hangouts, für bis zu 25 Teilnehmer, verschiedene Preismodelle
4. GoToMeeting, beliebt wegen der hohen Qualität und der Möglichkeit, bis zu 250 Teilnehmer (ohne individuelle Kameraübertragung) zuzuschalten
5. Jitsi Meet, Open Source Tool, kostenlos und leicht zu bedienen
6. Microsoft Teams, lässt sich perfekt in Word, Excel und PowerPoint integrieren, bis zu 10.000 Teilnehmer möglich; einfache Nutzung ist gratis möglich, ansonsten im Abo erhältlich
7. Skype, für bis zu 50 Teilnehmer kostenlos, für Desktop und Handy
8. SocialHub Meet, made in Germany, für bis zu 20 Teilnehmer mit extrem hohen Sicherheitsstandards; verschiedene Preismodelle
9. Whereby, Meeting direkt im Browser, ohne Downloads; für Smartphone und Desktop, kostenpflichtig
10. Zoom, das beliebteste Tool, schnell eingerichtet, lässt sich aufzeichnen und mit dem Kalender synchronisieren. Ausserdem zum günstigen Monatspreis erhältlich
Auf diese Eigenschaften müssen Sie zusätzlich beim Online Meeting Tools Vergleich achten
Die wichtigsten Faktoren haben wir bereits aufgezählt. Doch neben den streng technischen Vorgaben wie einer guten Auflösung oder entsprechendem Datenschutz sollten Sie beim Online Meeting Tools Vergleich auch auf die Nutzerfreundlichkeit und einige weitere Faktoren achten:
• Achten Sie unbedingt auf die Benutzerfreundlichkeit, damit keiner der Teilnehmer mit einer komplizierten Bedieneroberfläche kämpfen muss und das Meeting nicht vorankommt.
• Idealerweise sollte das Tool skalierbar sein, sodass es für kleine und grosse Meetings einsetzbar ist.
• Hochwertige Tools lassen sich mit anderen Tools oder Plattformen kombinieren, um eine noch effizientere Arbeit zu ermöglichen.
• Es kann hilfreich sein, die Meetings aufzuzeichnen, damit auch verhinderte Mitarbeiter später noch Gelegenheit haben, sich die Ergebnisse der Konferenz anzuschauen.
• Gute Tools sollten eine komfortable Chat-Möglichkeit zum parallelen Austausch bieten.
• Der Anbieter sollte zum Tool einen Kundenservice oder eine Hotline für Rückfragen und Probleme anbieten.
Bei der grossen Auswahl und einem sorgfältigen Online Meeting Tools Vergleich finden Sie garantiert die passende Software für Ihr Unternehmen, um den Startschuss für das Büro von morgen zu geben!