027 5880005

Digitalisierung im Büro – der aktuelle Zeitgeist

Der technologische Fortschritt ist nicht nur fester Teil unseres Alltags, sondern auch Teil der Berufswelt. Digitalisierung im Büro spielt heutzutage eine grosse Rolle. Viele Arbeitsbereiche sind sogar auf digitale Mittel angewiesen. Ob es um das Verwalten von Emails, Dokumenten, Video-Calls oder Webinare geht – Digitalisierung im Büro ist heutzutage nicht mehr wegzudenken.
Zu diesen Aufgaben kommt auch das Bedienen von Software-Programmen und das Auswerten von Online-Bewerbungen dazu. Die klassischen Briefe und Papierkram sind veraltet. Die Digitalisierung im Büro nimmt zu.

Vor allem seit der Pandemie ist die zunehmende Digitalisierung im Büro ausschlaggebend für mobiles Arbeiten und das Arbeiten im Home-Office. Ohne die digitalen Möglichkeiten, wäre das Arbeiten von zuhause, oder überall sonst, unmöglich. So können ehemals komplizierte Vorgänge auf der Arbeit problemlos ausgeführt werden. Hervorragende Laptops, Computer, Monitore usw. sind voraussetzend für eine qualitative, effiziente und digitale Arbeit. Wir von büro-blitz.ch führen Ihnen die wichtigsten Fakten zur Digitalisierung im Büro vor und stellen die passenden Vor- und Nachteile auf.

Büro digitalisieren – was bedeutet das?

Zunächst möchten wir einmal klären, woher der Begriff Digitalisierung eigentlich kommt und was er zu bedeuten hat. Ursprünglich kommt er aus dem englischen und lateinischen. Dabei beudetet „Digitus“ Finger und das Wort „digit“ Ziffer. So soll bei der Digitalisierung Analoges in Digitales transformiert werden. Zum Beispiel reale Ordner in Ordner auf dem Laptop.
Ob der Verkauf oder das Bestellen von Waren wie Kleidung oder Möbel im Internet, Videokonferenzen, Filmschauen oder das Benutzen von Social Media – alles findet digital statt.
Auch die Digitalisierung im Büro zeigt deutlich, dass der analoge Weg veraltet ist. Es gibt immer weniger Post auf dem herkömmlichen Weg, auch Notizen zu Kunden oder Patienten stehen nicht länger auf Karteikarten und in Akten, sondern meist in digitalen Ordnern.
Als Kommunikationsweg benutzen Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden Email oder Telefon. Digitalisierung im Büro bedeutet auch, dass Rechnungen und Verträge mit Kunden und Auftraggebern per Mail versendet werden.

Digitalisierung im Büro Beispiele für Vorteile

Oft haben Menschen Angst vor Veränderungen und scheuen sich davor, sich neue Dinge anzueignen. Im Falle der Digitalisierung im Büro ist allerdings Mut erforderlich. Nur so kann das Unternehmen sich der Schnelllebigkeit anpassen und dem Wettbewerb standhalten. 
Hier sind einmal die Vorteile für Digitalisierung im Büro aufgelistet:
  • Auf Dokumente und Ordner kann einfacher zugegriffen werden
  • Analoge Archivierung und das Tragen schwerer Ordner ist nicht mehr nötig
  • Die Suche nach passenden Dokumenten ist vereinfacht
  • Durch das Wegfallen von Büromaterialien werden viele Kosten gespart
  • Mehr Sicherheit von vertraulichen Daten, da Zugriff individuell gewährt
  • Digitalisierung im Büro bedeutet mehr Flexibilität
  • Ermöglicht mobiles Arbeiten und das Arbeiten von Zuhause aus
  • Der Service für Kunden wird optimiert, da auf alle relevanten Daten zugegriffen werden kann
  • Rechnungen und Newsletter werden schneller zugesendet
  • Der Arbeitsplan wird besser im Blick behalten, sodass die Arbeit, im Fall von Krankheit oder Urlaub, nahtlos von Kollegen übernommen werden kann
  • Die neuen Kommunikationsmittel ermöglichen eine schnellere, ortsunabhängige Vernetzung
  • Digitalisierung im Büro gewährleistet weitere Teilnahme am Markt

Digitalisierung im Büro Beispiele für Nachteile

Die Digitalisierung im Büro ist nicht immer nur vorteilhaft. Es gibt auch einige Nachteile, die wir hier ebenfalls ansprechen möchten:
  • Besonders ältere Mitarbeiter hätten gerne noch Papier zum Arbeiten 
  • Technische (Kommunikations-)Geräte erfordern meist hohe Anschaffungskosten
  • Die Umwandlung zu mehr Digitalisierung im Büro verbraucht zeitliche Ressourcen der Mitarbeiter
  • Der soziale Kontakt zwischen den Mitarbeitern kann darunter leiden

Wir können beim Büro Digitalisieren helfen

Die Digitalisierung im Büro benötigt technisch hochwertige Computer oder Laptops. Um effektiv daran arbeiten zu können, ist eine qualitative Büroausstattung nötig. Ob Sie nun nach passenden Tischen, Stühlen oder Schränken für Ihr Büro suchen – Büro-Blitz.ch hilft weiter! Selbst für das Arbeiten im Home-Office bieten wir komfortable Lösungen an. Setzen Sie sich einfach mit uns in Kontakt.

Persönliche Beratung
Persönliche Beratung

Kostenloser Versand
Kostenloser Versand

SSL Verschlüsselung
SSL Zertifikat