Mitarbeiterevent – einen unvergesslichen Abend planen


Mitarbeiterevents werden auch Team- oder Firmenevents genannt. Diese werden in der Regel vom Unternehmen für die Mitarbeiter ausgerichtet. Es gibt aber auch umfangreiche Corporate Events, die für einen grösseren zusätzlichen Personenkreis wie Stammkunden oder Geschäftspartner gedacht sind. Unter solche Mitarbeiterevents fallen beispielsweise Hausmessen oder ähnliche Veranstaltungen.

Wozu sind solche Mitarbeiterevents gut und welche Veranstaltungen sind bei den Betriebsangehörigen beliebt? Was kann man tun, wenn einige Mitarbeiter nicht teilnehmen möchten? Gibt es auch Nachteile bei solchen Veranstaltungen? Diese und weitere interessante Informationen zu Mitarbeiterevents haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.

Ideen für Mitarbeiterevents

Es gibt typische Mitarbeiterevents, die allgemein gut ankommen und die teilweise fester Bestandteil der Betriebskultur sind. Dazu zählen beispielsweise:

• Die Weihnachtsfeier

• Ein Betriebsausflug

• Sommerfest

• Firmenjubiläum

• Gemeinsame Sportaktivitäten (in sehr grossen Unternehmen eher abteilungsweise als betriebsübergreifend, einige Unternehmen haben aber eigene Sporträume im Haus oder eigene Fussballmannschaften, mit denen sie gegen andere Unternehmensmannschaften antreten)

• After-Work-Veranstaltungen wie das Feierabendbier

Einen besonderen Stellenwert nehmen Mitarbeiterevents ein, die vom üblichen Schema abweichen und die dem Teambuilding dienen. So werden die Mitarbeiter während der Veranstaltung stärker zusammengeschweisst, was besonders bei jüngeren Mitarbeitern gut ankommt.

Besonders beliebt sind aus diesem Grund die sogenannten Escape-Rooms.

Hier werden alle Teilnehmer gemeinsam in einen Raum ,,gesperrt‘‘ und müssen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einen Ausweg aus dem Szenario finden. Es gibt eine grosse Anzahl unterschiedlicher Angebote in diesem Bereich, wie die Flucht aus dem Labor eines verrückten Wissenschaftlers oder das Entkommen vor einer Zombie-Apokalypse.

Ebenfalls beliebt sind sportliche Aktivitäten wie beispielsweise ein Seifenkisten-Rennen, bei dem zwei Teams (zwei Abteilungen) in selbstgebastelten Gefährten gegeneinander antreten. Selbstverständlich bestimmt das Interesse und Alter der Teilnehmer, welche Mitarbeiterevents am ehesten infrage kommen. Wer es ruhiger mag, kann auch als Team gesunde Snacks fürs Büro zaubern oder bei einer Schnitzeljagd gegeneinander antreten.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Mitarbeiterevent?

Tatsächlich haben solche Mitarbeiterevents ihre Vor- und Nachteile, weil sie nicht immer jedermanns Geschmack treffen oder nicht jedes Unternehmen die entstehenden Kosten im Budget zur Verfügung hat.

Vorteile von Mitarbeiterevents:

• Kollegen können sich besser kennenlernen, auch die, die sonst beruflich weniger miteinander zu tun haben.

• Mitarbeiter können die Geschäftsleitung und Vorgesetzten von einer privaten Seite kennenlernen, was das Verständnis und die Sympathie fördern kann.

• Unternehmungen wie der Escape-Room oder andere gesellige Anlässe fördern den Zusammenhalt und das Teamgefühl.

• Lustige Events sind eine angenehme Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Nachteile von Mitarbeiterevents:

Tatsächlich kann es auch einige Nachteile geben, die sich jedoch durch eine gute Planung umgehen lassen:

• Schwierige Umsetzung von grossen Veranstaltungen bei knappem Budget, in diesem Fall sind auch nur einfache Events überhaupt planbar.

• Zeit- und Personalaufwand für die Planung, beispielsweise bei einer Schnitzeljagd. Diese Zeit fehlt bei der Kundenbetreuung oder der Arbeit an wichtigen Projekten.

• Es ist schwierig, ein Event zu planen, das allen gefällt, daher müssen hier Kompromisse eingegangen werden. Besonders, wenn die Teilnahme zwingend ist, sorgt das für grosse Unzufriedenheit und schlechte Stimmung.

Mitarbeiterevents Ideen sammeln im Team

Solche Events sind meist eine Überraschung der Geschäftsleitung für die Mitarbeiter. Doch bei gemeinsam geplanten Events, wo sich jeder im Vorfeld einbringen kann, ist von Anfang an die Stimmung besser. Hier können Einwände vorgebracht und Kompromisse diskutiert werden. So wird eine Lösung gefunden, die für die meisten passend erscheint und viel Spass verspricht. Zudem ist es leichter, gemeinsam zu organisieren, wer beispielsweise für erfrischende Getränke verantwortlich ist und wie während dieser Zeit die Kunden und Projekte trotzdem intensiv betreut werden.

Falls ein Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen will, ist es wichtig, seine Entscheidung zu akzeptieren. Dennoch können gute Führungskräfte versuchen, ein unvoreingenommenes freundliches Gespräch zu führen, um etwas über die Gründe oder Bedenken zu erfahren – möglicherweise lassen sich diese ausräumen oder Alternativen anbieten.