Heizen im Büro – Wir zeigen Ihnen wie!


Bei den aktuell gestiegenen Energiekosten ist es wichtig, Kosten für Strom, Beleuchtung und das Heizen im Büro einzusparen. Das gilt nicht nur für Freiberufler und Angestellte im Home-Office, sondern auch für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Vom Energiesparen am Arbeitsplatz ganz abgesehen, ist das richtige Heizen und Lüften auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig und um die Schimmelbildung am Gebäude zu verhindern.

Richtig heizen im Büro ist seit der Gasmangellage im Winter 2022/2023 auch mit arbeitsrechtlichen Problemen verbunden, da eigentlich gemäss Arbeitsgesetz die Raumtemperatur bei Büroplätzen 21 °C betragen sollte – weniger Heizen im Büro und niedrigeren Temperaturen treffen nicht überall auf Begeisterung. Wir haben wichtige Punkte zum Heizen im Büro hier für Sie zusammengestellt.

Büro Heizung, Licht und Lüftung nach Vorgaben des SECO

Nachdem der Bundesrat die Bevölkerung zum Energiesparen aufgefordert und gemeinsam mit den Kantonen, Gemeinden, Städten und Verbänden die Energiespar-Allianz gegründet hat, ist jetzt auch ein Merkblatt des SECO erschienen. Darin stellt das Staatssekretariat für Wirtschaft Tipps zum Energiesparen aufgeführt und bezüglich des Heizens im Büro darauf hingewiesen, dass die Raumtemperatur in Büros auch unter 21 °C liegen darf, denn trotz der Wichtigkeit des Energiesparens geht die Gesundheit der Angestellten vor.

Die Tipps sehen unter anderem Folgendes vor:

• Beim Heizen im Büro sind auch 19/ 20 °C zulässig, gegebenenfalls können sich die Mitarbeiter wärmer anziehen

• Die Beleuchtungsstärke und -dauer kann reduziert werden, lediglich Not- und Sicherheitsbeleuchtung müssen eingeschaltet bleiben

• Die Belüftung der Arbeitsräume muss beibehalten werden, auch wegen einer möglichen Corona-Gefahr

• Kernpunkt: Der Komfort der Mitarbeiter darf zwar eingeschränkt, nicht jedoch ihre Gesundheit gefährdet werden. Schlechte Beleuchtung kann zu Kopfschmerzen führen, ebenso Sauerstoffmangel, zu kühle Räume können zudem krank machen.

Arbeitnehmer haben beim Heizen im Büro allerdings ein Wörtchen mitzureden

Unternehmen, die beim Heizen im Büro die Temperaturen zurückfahren möchten, müssen die Angestellten zuvor anhören und alle Aspekte berücksichtigen, die die Arbeitssicherheit, die Organisation der Arbeitszeit sowie den Gesundheitsschutz betreffen. Vor allem, wenn die Temperatur beim Heizen im Büro nicht auf weniger als 19 °C eingestellt wird, gehen Experten davon aus, dass dies gesundheitlich unbedenklich ist.

Beim Heizen im Büro ist nicht nur die Temperatur, sondern das Heizverhalten wichtig

Wenn das Unternehmen die Heiztemperatur in den Räumen festgelegt hat, zählt auch das richtige Verhalten der Mitarbeiter, um nicht nur Energie zu sparen, sondern auch effektiv zu heizen.

Beim Heizen im Büro sind folgende Tipps hilfreich:

• Um die Temperatur konstant zu halten, sind Thermostatventile nützlich.

• Räume, die nicht permanent genutzt werden (beispielsweise Konferenzräume), sollen nur bei Bedarf geheizt werden, ansonsten kann die Temperatur wesentlich niedriger sein als in den Büroräumen.

• Nachts kann die Raumtemperatur generell niedriger sein.

• Um Wärmeverluste und daher eine stärkere Heizleistung zu vermeiden, sollten Sie bei grosser Kälte die Rollläden und Fenster geschlossen halten. In unbenutzten Zimmern hingegen kann die Sonneneinstrahlung zum leichten Aufheizen genutzt werden. Hier können die Rollläden und Jalousien geöffnet bleiben.

• Der Einsatz von Heizlüftern oder Radiatoren, womöglich im Dauerbetrieb, ist tatsächlich eine sehr teure Heizmethode und vor allem eine sehr teure. Diese Option sollte, wenn überhaupt, nur kurzfristig in Notfällen genutzt werden.

Zum Heizen im Büro gehört auch das richtige Lüften

Lüften ist wichtig für das Raumklima, als Sauerstoffzufuhr und zur Verhinderung von Schimmel durch Feuchtigkeit. Aber es ist wichtig, dass hier nicht bei voller Heizleistung das Fenster längere Zeit gekippt und somit beim Heizen im Büro gleichzeitig „der Hof geheizt“ wird. Achten Sie darauf, dass Sie drei- oder viermal täglich mit geöffneten Fenstern durchlüften.

Hier können Sie sich mit den Kollegen absprechen und beispielsweise eine kurze Pause dazu nutzen. Während die Mitarbeiter nicht im Zimmer sind, ist auch die Gefahr einer Gesundheitsbeeinträchtigung durch Zugluft geringer. Vorteile des Lüftens mit weit geöffneten Fenstern sind der schnelle Luftaustausch und das Verhindern der Auskühlung von Büromöbeln und Wänden.

Büro-Heizung, was können Sie sonst noch beim Heizen berücksichtigen?

Nicht nur die Mitarbeiter, die die Heizkörper aufdrehen oder das Lüften übernehmen, sondern auch die Unternehmer können entscheidend dazu beitragen, dass das Heizen im Büro möglichst effektiv und kostengünstig ist.

Dazu haben wir folgende Tipps für Sie:

• Alte Heizungen sind Stromfresser, investieren Sie daher in moderne, umweltfreundliche und energiesparende Modelle

• Sorgen Sie für eine gute Wärmedämmung im Gebäude, damit sorgen Sie für eine gute Wärmeverteilung beim Heizen im Büro und halten die Temperatur in den Räumen konstant. Zudem können Sie der Schimmelbildung vorbeugen.

• Lassen Sie die Heizungsanlage regelmässig warten und die Heizkörper entlüften.

• Achten Sie darauf, dass weder Vorhänge noch Möbel wie Schreibtische oder Aktenschränke vor den Heizkörpern stehen und einen Wärmestau verursachen. Planen Sie daher Ihre Inneneinrichtung optimal und berücksichtigen Sie dabei bereits das notwendige Heizen im Büro.