Wohlfühlen im Büro – 10 Tipps


Wir verbringen mehr Zeit im Büro mit den Kollegen als Zuhause mit der Familie. Damit wir uns trotzdem wohlfühlen im Büro, müssen wir einige wichtige Dinge berücksichtigen. Wohlfühlfaktoren sind beispielsweise eine freundliche Atmosphäre, nette Kollegen und eine funktionale und ergonomische Einrichtung.

Hilfreich ist es, wenn Sie sich im Büro auch mit privaten Dingen umgeben dürfen oder etwas für Ihre Gesundheit tun können – beispielsweise wenn es Fitnessangebote gibt oder ein gesundes Essen in der Kantine angeboten wird. Nicht auf alle Punkte können Sie unmittelbar Einfluss nehmen, doch es gibt vieles, worauf Sie beispielsweise bei der Einrichtung achten können. Zum Wohlfühlen im Büro haben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Wohlfühlbüro – mit der optimalen Einrichtung wird es heimelig

Bei der Büroeinrichtung sind vor allem ergonomische Gesichtspunkte ausschlaggebend. Da der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmern besitzt, wird er häufig von sich aus auf eine sinnvolle Einrichtung mit hochwertigen Büromöbeln achten. Freundliche Farben, einfache Reinigung, Funktionalität und Ergonomie sind für Mitarbeiter, Reinigungsfachkräfte und Besucher gleichermassen positiv.

Ergonomisch wohlfühlen im Büro – mit diesen 5 Tipps:

• Höhenverstellbare Bürostühle: So können Mitarbeiter jeder Grösse die optimale Sitzposition finden und ausserdem Verspannungen im Nacken oder Rückenschmerzen leicht vermeiden.

• Höhenverstellbare Schreibtische: nicht nur die Stühle, sondern auch die Schreibtische sollten höhenverstellbar sein (manuell oder elektrisch), sodass die Arbeit im Sitzen und Stehen möglich ist. Dies sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern ist auch bei einigen Aufgaben äusserst hilfreich. Dieser Komfort trägt zum Wohlfühlen im Büro bei.

• Passende Beleuchtung: Je nach Tageslichtangebot am Arbeitsplatz und der persönlichen Sichtstärke der Mitarbeiter ist eine geeignete Beleuchtung wichtig für das Wohlfühlen im Büro. Gute Lichtverhältnisse vereinfachen die Lesbarkeit von Unterlagen oder Bedienung von Geräten. Kühles Licht kann die Leistung steigern, warmes Licht fördert das Wohlfühlen im Büro.

• Raumklima: Zum Wohlfühlen im Büro gehört auch eine angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hier können Heizungen, Klimaanlagen und Luftbefeuchter sowie Büropflanzen für eine gesunde Atmosphäre und ein Wohlfühlklima sorgen.

• Hilfreiches Zubehör: Fussstützen sorgen für Entlastung von Rücken und Lendenwirbelbereich, rückenschonende Sitzkissen helfen bei der Entlastung der Wirbelsäule. Wohlfühlen im Büro mit einer individuell ansprechenden Arbeitsplatzgestaltung Hier hat jeder Mitarbeiter seine eigenen Lieblingsdekorationsstücke, die ihm beim Wohlfühlen im Büro helfen.

Unsere 5 Tipps:

• Büropflanzen: eine Lieblingspflanze auf dem Tisch oder Regal bringt nicht nur Farbe in den Raum, sondern hebt die Stimmung. Zudem können Pflanzen auch Schadstoffe aus der Luft filtern und sind daher noch förderlich für die Gesundheit.

• Farbtupfer setzen: in Absprache mit den Kollegen können schöne Bilder an der Wand oder ein attraktiver Jahresplaner für ein optisches Highlight sorgen. Je farbenprächtiger, desto besser. Freundliche Farben können die Stimmung heben und tragen daher zum Wohlfühlen im Büro bei.

• Motivationsschub: Das Aufstellen von Fotos oder Kalendern sowie die Nutzung von Kaffeetassen mit positiven Zitaten oder Sprüchen können unaufdringlich für gute Laune wirken und die Motivation erhöhen.

• Gesunde Snacks für ein Stimmungstief: die Lieblingssüssigkeit in der Schublade kann bei Stress oder als Belohnung die Stimmung heben. • Mit Musik läuft alles besser: in einigen Unternehmen ist es erlaubt, bei der Arbeit Radio zu hören. Auch die leise musikalische Untermalung kann zum Wohlfühlen im Büro beitragen.

Wohlfühlen im Büro – warum ist die richtige Gestaltung so wichtig?

Ein gut gestalteter Arbeitsplatz ist wichtig für das psychische, aber auch das körperliche Wohlbefinden bei der Arbeit. Wenn Sie sich wohlfühlen im Büro, sind Sie viel konzentrierter bei der Arbeit und an einem ergonomischen Arbeitsplatz arbeitet es sich bequemer und vor allem gesünder – denn falsches Sitzen oder eine schlechte Beleuchtung können gesundheitlich nachteilige Folgen mit sich bringen.

Wohlfühlen im Büro ist ausserdem entscheidend für die Motivation, daher können bereits kleine Veränderungen hilfreich sein. Halten Sie beispielsweise Ordnung mit einheitlich beschrifteten und farblich/thematisch sortierten Ordnern. Achten Sie darauf, dass auf dem Schreibtisch nur die notwendigsten Stifte oder Unterlagen liegen. So haben Sie stets die Übersicht und der ordentlich organisierte Arbeitsbereich kann ebenfalls dazu beitragen, dass Sie sich wohlfühlen im Büro.

Nicht mit Kleinkram übertreiben!

Von dem Mitbringen vieler Kleinigkeiten zur Gestaltung ist jedoch abzuraten. Häufig ist es in Unternehmen nicht erwünscht, dass die Arbeitsplätze überladen werden mit persönlichen Fotos oder gebastelten Gegenständen der Kinder. Auch wenn Sie sich selbst damit wohlfühlen im Büro – diese Dinge sowie allzu private Familienfotos könnten auf Ihre Kollegen oder auf Kunden störend wirken. Zudem erschwert ein überfrachteter Schreibtisch den Reinigungsfachkräften die Arbeit.

Was im Wohlfühlbüro sonst noch eine Rolle spielt

Geschäftsführer oder Führungskräfte profitieren davon, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen im Büro, da bei einer hohen Motivation auch die Konzentration und die Leistung steigen.

Sie können durch eine moderne Einrichtung, freundliche Wandfarben sowie verschiedene Annehmlichkeiten (Getränkeautomaten, Kaffeeküche, gratis Obst, gemeinsame Sport- oder Freizeitangebote, Pausenräume) und der Förderung der Gemeinschaft dafür sorgen, dass sich alle gleichermassen wohlfühlen im Büro.

Zur Mitarbeiterzufriedenheit gehört auch die Auswahl der geeigneten Mitarbeiter für Ihre Unternehmenskultur, regelmässige Anerkennung für die geleistete Arbeit, interessante Aufgabengebiete und eine offene Kommunikation auf einer vertrauensvollen Basis.