Unternehmenskultur – Bedeutung für den Wettbewerb


Wie hebt man sich heute in der ökonomischen Welt von anderen Wettbewerbsteilnehmern ab? Die Antwort liegt in der Unternehmenskultur, die eine grosse Bedeutung hat. Eine gesunde sowie gute Unternehmenskultur ist massgeblich sowohl für die Wettbewerbsfähigkeit als auch für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Jedoch sind die Unternehmenskultur und ihre Bedeutung schwer anhand wissenschaftlicher Faktoren mess- und überprüfbar. Sie ist eine unsichtbare Kraft, die das Image Ihres Unternehmens prägt und Ihren Unique Selling Point, Ihr Alleinstellungsmerkmal, hervorhebt.

In diesem Kontext ist es wichtig, sich die Bedeutung von Unternehmenskultur bewusst zu machen. Wir wollen mit Ihnen den Fragen auf den Grund gehen, was Unternehmenskultur laut der Wissenschaft als Bedeutung trägt, wie sie gesund gestaltet werden kann und welche Konzepte existieren.

Unternehmenskultur – die Bedeutung im Unternehmensmanagement

Die Bedeutung von Unternehmenskultur, die auch als Organisationskultur (auf Englisch: organizational culture) bekannt ist, bezeichnet den Charakter Ihres Unternehmens. Damit ist jedoch nicht gemeint, welche optische Ausstrahlung Ihr Unternehmen durch die Büroausstattung hat. Würde man sich Ihr Unternehmen als Menschen vorstellen, so wären dies die Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale, die Ihr Unternehmen von anderen abhebt und unterscheidet.

Sprechen wir von der Bedeutung von Unternehmenskultur, so reden wir von den Werten, Normen und Einstellungen, die Sie durch Ihr Unternehmen vertreten und die einen Einfluss auf Entscheidungsprozesse und Verhaltensweisen nehmen. Des Weiteren gestaltet die Unternehmenskultur den inneren Aufbau eines Unternehmens sowie die interne Kommunikation.

Positive Unternehmenskultur – warum ist sie wichtig?

Die Unternehmenskultur hat einen hohen Stellenwert Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Werte und das nach aussen getragene Verhalten sind hierbei zwei Grössen, die massgebend sind. Studien zeigen zum Beispiel, dass mitarbeiterorientierte Unternehmen einen deutlichen höheren Gewinn erzielen als Unternehmen, die weniger zentriert auf die Mitarbeitenden sind.

Die Unternehmenskultur beeinflusst demnach auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Je mehr ein Unternehmen diese in den Fokus stellt, desto höher ist die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit, was zu einer besseren Mitarbeiterbindung führt und langfristig Kosten spart, die durch permanentes Recruiting oder kurzfristige Planänderungen auftreten können.

Auch Ihr Image gegenüber potenziellen Kundinnen und Kunden sowie interessierten Arbeitnehmenden verbessert sich, wenn Sie die Unternehmenskultur und Ihre Bedeutung ernst nehmen. Durch ein gesundes Klima im Unternehmen stärkt die Reputation Ihres Unternehmens, was Sie gegenüber Ihrer Mitbewerber interessanter macht.

Unternehmenskultur gestalten – welche Faktoren eine Rolle spielen

Unter Unternehmenskultur und der Bedeutung versteht man eine Vielzahl von Verhaltensweisen, die sich auf das Bild Ihres Unternehmens auswirken:

  • Diversity Management: Wie wird im Unternehmen mit Menschen verschiedener sozialen Gruppen umgegangen und wie werden diese unterstützt?
  • Arbeitsklima: Wie ist die Stimmung im Unternehmen und die Beziehung zwischen Angestellten und Führungskräften?
  • Gleichstellung: Wie weit ist die Gleichstellung zwischen Mann und Frau im Unternehmen vorangeschritten? Gibt es beispielsweise eine Frauenbeauftragte oder gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit?
  • Soziales Engagement: Ist das Unternehmen in soziale Projekte involviert oder engagiert sich anderweitig für eine faire Gesellschaft?
  • Lösungsfindung: Werden die Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse integriert? Welche Rolle spielt die Führung am Besprechungstisch?
  • Rolle der Mitarbeitenden: Wie familienfreundlich ist das Unternehmen? Ist die interne Kommunikation auf Augenhöhe? Wie werden Leistungen und Einsatzbereitschaft honoriert?

Um die Bedeutung der Unternehmenskultur zu begreifen, ist ein vielschichtiger Blickwinkel notwendig. Eine gesunde Unternehmenskultur beinhaltet das Engagement und die Konzeptentwicklung für viele Ebenen, die sicherstellen, dass Sie in der ökonomischen Welt von einem guten Ruf profitieren.

Konzepte für die Unternehmenskultur und die Bedeutung für Sie

Positive Unternehmenskultur muss entwickelt werden. Sie ist kein Alleinstellungsmerkmal, das einem Unternehmen zufällt, sondern unterliegt der sorgfältigen Beschäftigung mit der Frage, was und wie man sein Unternehmen repräsentieren möchte. Hierfür ist es nicht ausreichend, mit schönen Empfangsmöbeln zu werben; vielmehr muss eine Firmenphilosophie entwickelt und umgesetzt werden, die hohes Identifikationspotenzial sowohl für Mitarbeitende als auch für Kundinnen und Kunden bietet.

In der Ökonomie existieren verschiedene Modelle, die dabei helfen, die Unternehmenskultur zu beeinflussen.

Unternehmenskultur gestalten nach dem Eisbergmodell

Das Eisbergmodell wird in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen angewendet. Im Grunde kann man sich einen Eisberg vorstellen, der in zwei Ebenen unterteilt ist: Das Sichtbare, der Teil über dem Wasser, und das Unsichtbare, der unter Wasser liegt.

Der verborgene Teil bildet hierbei die Basis. Möchte man seine Unternehmenskultur beeinflussen, müssen also die unsichtbaren Teile erkannt und optimiert werden.

Unter den sichtbaren Faktoren versteht man hierbei beispielsweise die Mission des Unternehmens, die in der Fachsprache als Corporate Social Responsibility bekannt ist. Doch auch das Arbeitgeberimage sowie die Strategien und Leitfäden, die im Unternehmen etabliert sind, gehören zum erkennbaren Teil des Eisbergs.

Unterliegend sind soziale Komponenten. Hierzu zählen inoffizielle Regeln des Unternehmens, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, Werte und die Beziehungen der Individuen im Unternehmen zueinander. Diese Strukturen müssen sorgfältig erfasst werden, um eine positive Unternehmenskultur durch den sichtbaren Teil des Eisbergs erschaffen zu können.

Unternehmenskultur entwickeln nach Hofstede

Der niederländische Wissenschaftler Geert Hofstede sieht die Unternehmenskultur und ihre Bedeutung als Gemeinschaftsprojekt. Hierbei handelt es sich um ein sich stets veränderndes Phänomen, das sich immer weiterentwickelt. Die Bedeutung der Unternehmenskultur setzt sich aus gemeinsamen Denkweisen der Mitwirkenden zusammen, sodass man von einer Art eigenen, sozialen Gruppe sprechen kann.

Hofstede definiert hierbei nach dem Zwiebelprinzip vier Ebenen, die die Unternehmenskultur beeinflussen:

  • Werte: Werte sind der wichtigste Faktor für die Bedeutung der Unternehmenskultur. Sie werden in den Praktiken des Unternehmens sichtbar.
  • Rituale: Unter den Ritualen versteht man die gemeinsamen Aktivitäten, die die Mitarbeitenden in die Unternehmenskultur einbinden und ihnen Bedeutung zusprechen.
  • Helden: Unter den Helden versteht man Personen im und für das Unternehmen, die ein Leitbild darstellen. Sie dienen als moralisches Vorbild.
  • Symbole: Jedes Unternehmen verwendet bestimmte Zeichen, Gesten oder Bilder, dessen Bedeutung nur den Mitgliedern des Unternehmens bekannt sind. Sie verstärken das Gemeinschaftsgefühl.

Anders als beim Eisbergmodell geht Hofstede davon aus, dass die Bedeutung der Unternehmenskultur von aussen nach innen geformt wird. Das bedeutet, dass ein Wandel des Kerns, der Werte, nur möglich ist, wenn zuvor bei den anderen drei Ebenen angesetzt wird. Es muss also das Offensichtliche verändert werden, um das Unsichtbare zu beeinflussen.

Die Unternehmenskultur und ihre Bedeutung erkennen und beeinflussen

Die Unternehmenskultur spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Sie prägt das Arbeitsumfeld, beeinflusst die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und bestimmt letztlich die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit.

Eine starke Unternehmenskultur fördert die Zusammenarbeit, steigert die Produktivität und trägt zur Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen bei. Die Bedeutung der Unternehmenskultur liegt auch darin, dass sie Werte und Normen vermittelt, die das Verhalten und die Entscheidungsfindung leiten. Unternehmen mit einer positiven und klar definierten Kultur können sich besser an Veränderungen anpassen und langfristig erfolgreich am Markt bestehen.

Bei weiteren Fragen rund um die Unternehmenskultur und die Bedeutung können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen!