Unsicherheit im Job – mehr Selbstbewusstsein auf der Arbeit


Beim Antritt einer neuen Arbeitsstelle müssen wir uns häufig aus unserer Komfortzone heraustrauen. Unsicherheit im Job ist hierbei kein neues Phänomen: Wir alle haben schon einmal erlebt, dass wir an unseren Fähigkeiten zweifeln und uns fragen, ob wir den neuen Herausforderungen gewachsen sind.

Das Gefühl von Unsicherheit im Job ist nichts, wofür man sich schämen muss. Jedoch werden diese Zweifel problematisch, wenn sie den Arbeitsalltag und die eigene Produktivität einschränken. Doch warum fühlen wir Unsicherheit im Beruf? Welche Hintergründe haben unsere Zweifel und wie können wir über diese stehen?

Ergründen Sie gemeinsam mit uns, warum wir Unsicherheit im Job empfinden. Wir stellen Ihnen hilfreiche Tipps und Strategien vor, mit welchen Sie sich im Joballtag sicherer fühlen.

Unsicherheit im Job – wodurch sie sich auszeichnet

Zittrige Hände, Bauchschmerzen und ein trockener Mund – das Gefühl von Selbstzweifeln ist fast jedem schon einmal am Bürotisch begegnet. Gerade am ersten Tag an einer neuen Arbeitsstelle, an dem noch alles fremd und neu ist, sind Zweifel keine Seltenheit.

Die Gedanken kreisen – ist man in der Lage, die neuen Anforderungen an die Stelle zu meistern? Was ist, wenn man einen Fehler macht? Für Menschen, die ohnehin bereits an mangelndem Selbstvertrauen leiden, ist die Unsicherheit im Job eine zusätzliche Belastung.

Unsicherheit im Beruf ist ein Zustand, den wir schwer kontrollieren können. Wir haben das Gefühl, die Situation, in der wir uns befinden, nicht beeinflussen zu können, wodurch irrationale Ängste entstehen.

Typische Symptome bei Unsicherheit im Job sind unter anderem:

  • Starkes Schwitzen,
  • Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung,
  • Angstzustände,
  • Magen- und Kopfschmerzen,
  • Übermässiges Stressempfinden sowie
  • Das Gefühl, sich nur schwer artikulieren zu können.

Dass die Unsicherheit im Job auftritt, kann sowohl direkte als auch tiefliegende Gründe haben. Zweifel, die durch direkte Gründe auftreten, sind konkrete Situationen, wie zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch oder eine wichtige Präsentation sein. In der Regel sind Ängste in diesem Fall normal und enden, sobald die Situation sich gelegt hat.

Tiefliegende Gründe sind häufig von psychologischem Hintergrund und beziehen sich auf unsere Persönlichkeitsstruktur. Mangelndes Selbstvertrauen, das in Unsicherheit im Job resultiert, manifestiert sich bereits in unserer Kindheit. Möglicherweise hat man in jungen Jahren bereits einen hohen Leistungsdruck erfahren oder der Drang, von anderen gemocht zu werden, ist derartig hoch, dass wir die Angst entwickeln, zu versagen.

Insbesondere, wenn die Unsicherheit im Job indirekte Auslöser hat, ist es wichtig, sich aktiv mit den Faktoren zu beschäftigen, um am Besprechungstisch das Gefühl der Zweifel zu überwinden und selbstbewusst zu arbeiten.

Unsicherheit im Job überwinden – hilfreiche Tipps und Strategien

Situationen erst einmal skeptisch zu betrachten, ist per se nicht schlecht. Unsicherheit im Job kann unter anderem auch eine Warnfunktion haben. Vor einer Prüfung beispielsweise kann dies ein Anzeichen für mangelnde Vorbereitung sein. Erkennt man die Anzeichen früh genug, ist es möglich, aktiv gegen die Emotionen zu arbeiten.

Problematisch ist Unsicherheit im Job jedoch, wenn sie sich zu einem dauerhaften Zustand entwickelt. Hierbei ist es wichtig, Coping-Strategien zu entwickeln, die einem bei Zweifeln helfen.

Unsicherheit im Job überwinden - Selbstakzeptanz

Unsicherheit im Beruf hängt häufig mit Zweifeln an der eigenen Person zusammen. Im ersten Schritt, um sicherer zu werden, ist es notwendig, die Ängste – auch wenn sie irrational erscheinen – anzuerkennen. Nur wer sich seiner Angst bewusst ist, kann sie überwinden.

Der nächste Schritt betrifft den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins. Das klingt erst einmal nach einer Mammutaufgabe, doch diese muss nicht von heute auf morgen bewältigt werden. Beginnen Sie mit kleinen Schritten. Versuchen Sie, sich Ihren Stärken bewusst zu machen und dokumentieren Sie kleine Erfolge.

Ein solcher Erfolg kann beispielsweise sein, ein Teammitglied zu fragen, ob gemeinsam die Akten in den Aktenschrank eingeräumt werden können. Das stärkt Ihre Sozialkompetenzen und baut bessere Beziehungen zu Ihren Kolleginnen und Kollegen auf. Die Komfortzone zu verlassen, öffnet Ihnen völlig neue Türen.

Entscheidungen treffen und Unsicherheit im Job überwinden

Wenn Sie Ihre Komfortzone verlassen, bemerken Sie schnell, dass Ängste häufig völlig unbegründet sind. Gerade wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen, neigen wir dazu, altbewährte Strategien anzuwenden. Doch sind diese immer die beste Lösung?

Holen Sie sich bei Zweifeln Informationen ein und versuchen Sie, neue Wege einzuschlagen, auch wenn Sie unsicher sind. Natürlich ist es hierbei auch wichtig, die Konsequenzen abzuwiegen. Ab besten gelingt Ihnen dies, wenn Sie verschiedene Lösungsoptionen und ihre Auswirkungen auf einer Skala von eins bis zehn bewerten. Je niedriger die Zahl bei rationaler Bewertung, desto mehr lohnt es sich, das Risiko einzugehen.

Sie werden sehen: Seine Horizonte zu erweitern nimmt Ihnen langfristig die Unsicherheit im Job, wodurch der Druck auf Ihren Schultern sich wie in Luft auflöst.

Unsicherheit im Job überwinden – nicht alles persönlich nehmen

Kritik an Ihrer Arbeit ist keine Kritik an Ihnen als Person. Wer Unsicherheit im Job verspürt, tendiert dazu, in Aussagen mehr hineinzuinterpretieren, als dies tatsächlich der Fall ist. Kritik annehmen zu lernen, ist ein wichtiger Schritt, um Selbstbewusstsein aufzubauen.

Anstatt nach versteckten Bedeutungen hinter Aussagen der Teamkollegen hinter den Empfangsmöbeln zu suchen, versuchen Sie, sich auf die konkrete Aussage und den faktischen Inhalt zu konzentrieren. So vermeiden Sie, Ihre Unsicherheit im Job zu nähren und können Sie besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Unsicherheit im Job überwinden – hilfreiche Tipps und Strategien

Unsicherheit im Job zu überwinden, ist eine Herausforderung, die Zeit und Geduld benötigt. Es erfordert Mut und die Bereitschaft, ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Der Schlüssel liegt darin, proaktiv zu sein, sich fortzubilden, neue Fähigkeiten zu erwerben und offen für Veränderungen zu bleiben.

Mit Entschlossenheit und Unterstützung ist es möglich, die Unsicherheit im Job erfolgreich zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Wenn Sie Fragen zu Unsicherheit im Job haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.