Moderne Büroeinrichtung: Die häufigsten Fehler!


Sollten Sie sich gerade Gedanken über eine moderne Büroeinrichtung machen, dürften Sie die folgenden Informationen sicher interessieren. Denn egal, ob ein Einzel- oder ein Grossraumbüro, es gibt einige grundlegende Dinge, die bei der Einrichtung eines Büros falsch gemacht werden können. Welche Fehler das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Falsche Büromöbel

Die falsch ausgewählten Büromöbel sind der Klassiker, wenn es um eine moderne Büroeinrichtung geht.

Schick soll die Einrichtung sein, sich gut in den Raum einfügen und am besten auch nicht viel kosten. Dass diese Prioritäten ihren Preis haben, dürfte nachvollziehbar sein.

Stundenlanges Arbeiten auf einem unpassenden Bürostuhl und an einem schlecht gewählten Bürotisch – hier sind Probleme vorprogrammiert.

Dabei steht eine moderne Büroeinrichtung genau für das Gegenteil! Ergonomisch passende Büromöbel, die individuell in der Position bzw. Höhe verstellbar sind und so ein dynamisches Arbeiten ermöglichen, sind unbedingt zu berücksichtigen. Die optimale Ausstattung beugt Rückenschmerzen und deren Folgeerkrankungen vor, fördert insgesamt die Gesundheit der Angestellten und begünstigt so letztlich auch deren Produktivität.

Doch nicht nur bei der Auswahl, auch bei der Anordnung der Büromöbel können Fehler entstehen. Ein schlecht positionierter Schreibtisch, bei dem man in Richtung Fenster blickt, kann an sonnigen Tagen erheblich blenden. Ein Fenster im Rücken dagegen reflektiert das Sonnenlicht auf dem Bildschirm. Beides sollte bei einer modernen Büroeinrichtung möglichst vermieden werden.

Kein Lärmschutz

Der Trend zu einem Grossraumbüro bietet einige ganz spezielle Besonderheiten. Einer der grössten Fehler, die hier auftreten können, ist mangelnde akustische Ruhe. Ein fehlender Lärmschutz ist für eine moderne Büroeinrichtung daher ein absolutes No-Go!

Die permanente Geräuschkulisse kann für die Belegschaft ein nicht unerheblicher Störfaktor sein. Dies wiederum kann Konzentrationsschwierigkeiten und mangelnde Produktivität zur Folge haben. Auf Dauer kann ein zu hoher Lärmpegel durch den resultierenden Stress gesundheitliche Folgen für die Angestellten nach sich ziehen. Fehltage und Ausfallzeiten sind das Ergebnis, was wirtschaftliche Einbussen für das Unternehmen bedeuten kann.

Eine moderne Büroeinrichtung möchte jedoch genau das nicht! Hier gilt es von Beginn an mit den passenden Elementen gegenzusteuern. Trennwände, Akustik-Wandelemente und spezielle Rückzugsmöglichkeiten für Teammeetings, aber auch für Einzelpersonen, sind einige Optionen, die in Erwägung gezogen werden sollten.

Die Angestellten honorieren das in der Regel mit einer höheren Produktivität, weniger Krankentage, einem besseren Arbeitsklima und insgesamt einem gesteigerten Wohlbefinden.

Qualitätsmängel

Ein weiterer fundamentaler Fehler ist mangelnde Qualität. Eine moderne Büroeinrichtung ist grundsätzlich gekennzeichnet durch eine qualitativ hochwertige Ausstattung.

Allzu häufig wird daran jedoch leider gespart.

Schreibtische, Bürostühle, Sitzecken, Büroschränke und vieles mehr werden vermeintlich gut, aber dafür günstig in dem nächstgelegenen Möbelgeschäft erworben. Diese entsprechen jedoch meistens nicht der Qualität, die man von einer modernen Büroeinrichtung erwarten darf. Hier machen sich oft nach verhältnismässig kurzer Zeit schon erste Abnutzungserscheinungen und Defekte bemerkbar. Nicht umsonst heisst es im Volksmund „Wer billig kauft, kauft zweimal!“

Es geht aber auch klüger! Besser sollte man von Anfang an auf qualitativ hochwertige Produkte setzen. Bei dem Kauf einer modernen Büroeinrichtung sollte daher in erster Linie auf eine ergonomisch optimierte Einrichtung geachtet werden. Ist der Bürostuhl individuell einstellbar? Lässt sich der Schreibtisch in seiner Höhe variieren und ermöglicht dadurch ein dynamisches Arbeiten? Bürgt der Hersteller für Qualität? Darauf kommt es bei einer modernen Büroeinrichtung an! Immerhin sollen diese Möbelstücke im besten Fall über mehrere Jahre funktionstüchtig sein und die Gesundheit der Angestellten nicht gefährden.

Erst wenn diese Kriterien erfüllt sind, sollte die Optik als Entscheidungskriterium in Erwägung gezogen werden.

Moderne Büroeinrichtung in Eigenregie

Es gibt nicht umsonst extra Firmen, die sich auf die Einrichtung von Büros spezialisiert haben. Und das genau aus den oben genannten Gründen.

Eine moderne Büroeinrichtung ist kein Hexenwerk und doch ist es unbedingt notwendig, dass einige wichtige Anforderungen erfüllt sind. Nur dann haben die Angestellten und letztlich auch das Unternehmen lange Freude an der Ausstattung.

Leider wird immer wieder genau am falschen Ende gespart und auf die Expertise der Fachleute verzichtet.

Da wird die Planung des neuen Büros ganz unbedarft in die eigenen Hände genommen. Hinterher ist man verwundert, warum die vermeintlich moderne Büroeinrichtung dann doch nicht so funktionstüchtig ist, wie erhofft.

Geht man diesen Weg allein, begibt man sich unwissentlich, vielleicht sogar versicherungsrechtlich auf ganz dünnes Eis. Dann nämlich, wenn vorgeschriebene Richtlinien, wie bspw. der Brandschutz nicht eingehalten werden. Dies kann einige empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Auf der sicheren Seite ist man dagegen, wenn man die moderne Büroeinrichtung von Beginn an in fachkundige Hände gibt. Dieses Fachpersonal versteht sein Handwerk und kann jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

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