Für den Erfolg benötigt jedes Unternehmen eine gute Organisation, ein Qualitätsprodukt oder eine sehr gute Dienstleistung sowie Mitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse sorgen.
Doch wie gelingt es, diese Mitarbeiter zu finden und sie langfristig an sein eigenes Unternehmen zu binden? Und wie integriert man sie gut ins bestehende Team, damit sie ihr fundiertes Fachwissen gewinnbringend einsetzen können? Büro Blitz hat die wichtigsten Tipps im Folgenden für Sie zusammengefasst.
Wie finde ich Mitarbeiter?
Sobald man sich die Frage nach dem ,,wie“ stellt, muss man auch einen Blick auf das ,,wo“ richten. Gute Mitarbeiter haben bereits einen festen Job, aus dem man sie nur schwer rauslocken kann. Doch gerade dann kann es sinnvoll sein, genau aufzupassen: Viele Unternehmen haben gute Arbeitskräfte, schaffen es jedoch nicht, sie an sich zu binden. Frustrierte Mitarbeiter lesen automatisch Stellenanzeigen und sind auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, der ihnen besser zusagt und der besser ihren Vorstellungen entspricht. Ausserdem gibt es viele Mitarbeiter, die aufgrund von persönlichen Umständen einen Umzug in Erwägung ziehen und daher einen neuen Job suchen. Genau das sind die Art von Personen, die Sie als neue Mitarbeiter finden können.
Wo Sie neue Mitarbeiter finden
Gute Fachkräfte kann durch zwei Arten für sein Unternehmen gewinnen: Sowohl extern als auch intern.So können Sie extern neue Mitarbeiter finden:
Um extern neue Mitarbeiter zu finden, bieten sich besonders Messen und Branchenevents an. Dort kommen Sie mit vielen potentiellen Angestellten in Kontakt und können sogar erste Gespräche führen. Ausserdem können Sie auf ihrem Stand gezielt auf offene Stellen hinweisen und so ganz nebenbei Interessenten und neue Mitarbeiter finden.
So können Sie intern neue Mitarbeiter finden: Neue oder offene Stellen können auch intern, also im eigenen Betrieb, besetzt werden. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Fördern Sie vielversprechende Mitarbeiter direkt, um sie auf offene Stellen vorzubereiten oder umzusetzen.
- Binden Sie junge Menschen an Ihr Unternehmen, indem Sie Nachwuchs fördern und ausbilden.
- Strukturieren Sie intern um, indem Sie vorhandene Ressourcen und Stellen nutzen.
Geeignete Mitarbeiter finden
Genau wie bei der Frage nach dem ,,wo“ gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten:
Recruiting: Nutzen Sie verschiedene Unternehmen, die Ihnen dabei helfen, geeignete Mitarbeiter zu finden.
Berufsschule: Stellenausschreibungen können über die Berufsschulen den Azubis im dritten Lehrjahr weitergeben werden, aber auch über Lehrer-Empfehlungen lassen sich hier Mitarbeiter finden.
Anzeigen: Nutzen Sie Stellenausschreibungen in Tageszeitungen, Jobbörsen oder Ausschreibungen auf der eigenen Website. Auch Social Media wird immer häufiger genutzt, um Mitarbeiter zu finden.
Werbekampagne: Mithilfe einer Werbekampagne können Sie gezielt Mitarbeiter finden. Alternativ können Sie auch einen Tag der offenen Tür veranstalten, bei dem potentiellen Arbeitnehmern ein erster Eindruck vermittelt wird. Gerade dann können Sie mit der Darstellung einer hochwertigen Büromöbelserie überzeugen.
Vorhandene Mitarbeiter: Oft kennen vorhandene Mitarbeiter jemanden, der momentan auf der Suche ist oder sich neu orientieren möchte.
Agentur für Arbeit: Über das Arbeitsamt oder über Berufsbildungszentren (Erwachsenenumschulung) lassen sich gezielt neue Mitarbeiter finden.
Talente Pool nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden
Diese Möglichkeit, um neue Mitarbeiter zu finden, ist sehr branchenspezifisch. Besonders in Industrie und Handwerk sowie bei dualen Ausbildungen ist es möglich, geeignete Werkstudenten oder Praktikanten und „Ferienjobber“ frühzeitig an das Unternehmen zu binden und diese Talente bei späteren Stellenvergaben gezielt zu berücksichtigen.Wenn Sie auf diese Weise junge Arbeitnehmer finden, ist es leicht, diese als langfristige Mitarbeiter an Ihre Firma zu binden.
Wie Sie neue Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden
Mitarbeiter zu finden ist in den meisten Fällen gut planbar. Schwieriger wird es, diese Mitarbeiter langfristig zu halten. Einen grossen Einfluss hat dabei der Wohlfühlfaktor. Damit sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen, können Sie an mehreren Punkten arbeiten:- Damit die Stimmung im Team passt, ist ein gutes Händchen der Personalabteilung gefragt.
- Durch Fortbildungen der Führungskräfte können Sie dafür sorgen, dass sich im Team alle wohlfühlen.
- Durch ein ansprechendes Umfeld der Mitarbeiter können Sie ebenfalls viel erreichen. Achten Sie daher auf saubere Luft, ausreichend Licht, optimale Bildschirmarbeitsplätze sowie ergonomische Bürostühle.
Es kommt auf die Motivation an
Neben Kollegen und Umgebung spielt auch die Motivation einen entscheidenden Faktor für Mitarbeiter. Achten Sie deshalb auf eine geeignete Motivation und Bonuspunkte wie zum Beispiel:- Mitspracherecht
- Gutes Gehalt
- Aufstiegschancen
- Flexible Arbeitszeiten
- Fortbildungen
- Gemeinsame Unternehmungen oder Veranstaltungen