Massnahmen für eine ausgewogene Work-Life-Balance


Arbeit und Privatleben können schnell ungewollt miteinander verschmelzen. Umso wichtiger ist es, Massnahmen für eine gesunde Work-Life-Balance zu finden und umzusetzen. Die Balance zwischen Beruf und Privatleben beizubehalten hat viele Vorteile – sowohl in Bezug auf die Arbeitsproduktivität als auch auf die Zufriedenheit sowie auf die mentale und physische Gesundheit. Welche Massnahmen für eine gesunde Work-Life-Balance von Ihnen ergriffen werden können, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Work-Life-Balance – Massnahmen vom Arbeitgeber

Das Beibehalten einer gesunden Work-Life-Balance ist nicht nur die Aufgabe einzelner Mitarbeitenden: Auch der Arbeitgeber sollte Interesse an der Work-Life-Balance der Angestellten zeigen. Die Work-Life-Balance kann durch folgende Massnahmen in Unternehmen unterstützt werden. Beispiele sind:

  • Qualität der Arbeitsumgebung: Eine qualitative Arbeitsumgebung kann als Massnahme für eine gesunde Work-Life-Balance gesehen werden.Dabei spielen Büromöbel eine entscheidende Rolle. Eine ergonomisch gestaltetes Arbeitsumfeld kann nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die physische Gesundheit fördern und so zu einer gesunden Work-Life-Balance beitragen. Als Arbeitgeber sollten Sie darauf achten, ergonomische Bürodrehstühle und elektrisch höhenverstellbare Schreibtische für Ihre Mitarbeitenden anzuschaffen. So können Rücken- und Nackenschmerzen vorgebeugt werden.
  • Flexible Arbeitszeiten: Als Arbeitgeber können Sie flexible Arbeitszeiten anbieten, um Massnahmen für eine gesunde Work-Life-Balance für Ihre Mitarbeitenden zu ergreifen. So sollte auf die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten oder auf das Einführen von Gleitzeitmodellen gesetzt werden.
  • Schulungen und Workshops: Schulungen und Workshops, die vom Arbeitgeber organisiert werden, können Massnahmen zum Erhalten einer Work-Life-Balance vermitteln. Den Mitarbeitenden kann in diesen Veranstaltungen wichtige und effiziente Tipps von Experten beigebracht werden.

Weitere Massnahmen wie das Schaffen von Ruheräumen im Unternehmensgebäude (idealerweise mit bequemen Möbeln, wie z. B. gemütlichen Empfangsstühlen) sowie das Anbieten von Betriebssport können zu einer guten Work-Life-Balance beitragen. In jedem Fall kann der Arbeitgeber einen wesentlichen Teil zu der Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden beisteuern.

Einfache Massnahmen für die Work-Life-Balance

Auch wenn der Arbeitgeber mit gewissen Massnahmen für eine verbesserte Work-Life-Balance der Mitarbeitenden sorgen kann, sollten die Mitarbeitenden selbst ebenfalls auf sich achten. Folgende Massnahmen können zur gesunden Work-Life-Balance beitragen.

Grenzen setzen und Pausen machen

Vor allem im Homeoffice, wo die Arbeit oft nur einen Klick entfernt ist, ist es wichtig klare Grenzen zu definieren und einzuhalten. Setzen Sie sich feste Arbeitszeiten und arbeiten Sie nicht über diese hinaus. Auch wenn es schwer sein kann: Lernen Sie nein zu sagen, wenn die Arbeit in Ihre persönliche Zeit einzudringen droht. Zeitmanagement ist hier das Stichwort – einer der wichtigsten Massnahmen für eine gesunde Work-Life-Balance.

Grenzen sollten auch bei der Benutzung technischer Geräte gesetzt werden. Schalten Sie jegliche Geräte, die mit der Arbeit zu tun haben, nach dem Feierabend aus.

Auch das Einhalten von Pausen ist ein wichtiger Teil davon, Grenzen zu setzen. Kurze Pausen helfen dabei, konzentriert und wach zu bleiben. Verwenden Sie diese Pausen, um sich zu bewegen, frische Luft zu schnappen oder eine kurze Meditation durchzuführen.

All diese Dinge sind Massnahmen für eine ausgewogene Work-Life-Balance, die sowohl im Homeoffice als auch im Büro umgesetzt werden können.

Gestaltung des Homeoffice

Im Homeoffice gilt die gleiche Devise wie auch im Unternehmensbüro: Das Arbeitsumfeld muss ansprechend und ergonomisch gestaltet sein. Denken Sie beispielsweise darüber nach, einen Stehtisch anzuschaffen, um die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen, zu reduzieren. Sie können auch Bürotisch Zubehör anschaffen, um Ihren Arbeitsplatz Ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen. Die richtige und attraktive Gestaltung des Arbeitsumfelds ist ein wesentlicher Bestandteil innerhalb der Massnahmen zur Verbesserung der Work-Life-Balance.

Selbstfürsorge betreiben

Die Selbstfürsorge wird als Massnahme für eine gesunde Work-Life-Balance oft vergessen, obwohl sie sehr wichtig ist. Regelmässiger Sport , eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf bilden die Grundlage. Pflegen Sie auch Hobbys und soziale Beziehungen ausserhalb der Arbeit, um eine Trennung von Arbeit und Privatleben zu schaffen.

Das sind die Massnahmen für eine gute Work-Life-Balance

Massnahmen für eine gesunde Work-Life-Balance sind in der Arbeitswelt von wesentlicher Bedeutung. Sie sind entscheidend für das Wohlbefinden und die Produktivität von Angestellten.

Nicht nur die Mitarbeitenden selbst, sondern auch die Arbeitgeber tragen eine wesentliche Verantwortung für das Wohlbefinden aller Angestellten. Sie können verschiedene Massnahmen ergreifen, um die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu verbessern. Dazu gehört das Einrichten eines qualitativen Arbeitsumfelds, das Anbieten flexibler Arbeitszeiten sowie Schulungen und Workshops zum Thema Work-Life-Balance. Die Investition in ergonomische Büromöbel ist dabei von grosser Bedeutung.

Aber man sollte auch selbst Verantwortung für die eigene Work-Life-Balance übernehmen. Beipielswese sollte darauf geachtet werden, deutliche Grenzen zu setzen, effektive Pausen einzuhalten, das Arbeitsumfeld ansprechend zu gestalten und Selbstfürsorge zu betreiben.

Eine gesunde Work-Life-Balance hat für alle Parteien Vorteile: Die Mitarbeitenden sind gesünder und zufriedener, was zu einer gesteigerten Produktivität, einer stärkeren Mitarbeiterbindung und einem positiven Unternehmensimage führen kann. In jedem Fall lohnt es sich, Massnahmen für eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ergreifen.