Luftreinigende Pflanzen im Büro? Bringt das etwas?


Für die Arbeitsatmosphäre in einem Büro und für die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ist es wichtig, dass im Raum immer genug frische Luft vorhanden ist. Sinkt der Sauerstoffgehalt und die Luft ist abgestanden, wird man schnell müde und unkonzentriert. Lüften ist eine Möglichkeit, den Luftaustausch anzuregen. Doch häufiges Lüften ist nicht nur aufwendig, in den Wintermonaten wird es bei offenem Fenster auch schnell kalt oder es zieht im Büro. Darum sind in einigen Büros luftreinigende Pflanzen anzufinden. Doch funktioniert das wirklich? Und was bringen die luftreinigenden Pflanzen fürs Büro?

Können luftreinigende Pflanzen im Büro das Raumklima verbessern?

Man liest es immer wieder: Zimmerpflanzen sollen nicht nur wohltuend sein, sondern sogar als Staubfilter dienen und Schadstoffe aus der Luft filtern. Auch heisst es, sie würden die Raumluft befeuchten und Sauerstoff produzieren. Doch können Zimmerpflanzen wirklich solche Wunder wirken? Tatsächlich können luftreinigende Pflanzen im Büro Schadstoffe binden. Aus Möbeln und Teppichen lösen sich immer wieder Schadstoffe heraus, die je nach Empfindlichkeit Kopfschmerzen oder Schleimhautreizungen verursachen können. Pflanzen sind in der Lage, diese Schadstoffe aus der Luft zu binden. So können luftreinigende Pflanzen fürs Büro zumindest diesen Vorteil schon einmal bieten. Doch wie sieht es mit dem Sauerstoff aus, den die Pflanzen angeblich zur Verfügung stellen sollen? Über Chlorophyll, das wir als grünen Farbstoff in den Blättern wahrnehmen, wandeln Pflanzen unter Sonneneinstrahlung CO₂ tatsächlich in Sauerstoff um. Viele kennen diesen auch als Photosynthese bezeichneten Vorgang noch aus dem Biologieunterricht. Luftreinigende Pflanzen im Büro können also tatsächlich Sauerstoff produzieren – aber nur bei Sonnenlicht. Ist es dunkel im Büro, sondert auch eine Grünpflanze keinen Sauerstoff ab. Auch an der Aussage, Pflanzen seien gut für die Luftfeuchtigkeit, ist etwas Wahres dran. Luftreinigende Pflanzen im Büro sorgen für eine natürliche Befeuchtung der Atemluft und helfen so, die Schleimhäute zu schonen. Schleimhautreizungen treten so weniger häufig auf. Bei diesem Vorgang werden etwa 90 % des Giesswassers an die Umgebung abgegeben, ohne dass dabei schädliche Keime in die Luft kommen. So kann im Büro auch einer Erkältungswelle entgegengewirkt werden, denn Viren setzen sich besonders gerne auf trockene Schleimhäute.

Welche Pflanzen eignen sich als luftreinigende Pflanzen fürs Büro?

Als Faustregel lässt sich sagen: Je mehr Pflanzen, desto besser die luftreinigende Wirkung. Aber die Wirkung der luftreinigenden Pflanze im Büro hängt nicht nur von der Menge, sondern auch von der Art der Pflanze ab. Besonders gut als luftreinigende Pflanzen fürs Büro eignen sich zum Beispiel die folgenden Pflanzen:

  1. Draceana oder Drachenbaum

Drachenbäume erreichen eigentlich eine Grösse, die als Zimmerpflanze gar nicht geeignet ist. Werden sie aber in einem Topf gezogen, bleiben sie verhältnismässig klein und so können sie auch als luftreinigende Pflanze im Büro aufgestellt werden. Drachenbäume sind besonders gut als Schadstofffilter geeignet, sie können bis zu 70 % an Formaldehyden aus der Luft filtern.

  1. Palmen

Palmen eignen sich vor allem deshalb als luftreinigende Pflanzen fürs Büro, weil sie sehr pflegeleicht sind und sich bei Zimmertemperatur wohlfühlen. Palmen sind ebenfalls gute Luftreiniger und filtern effizient Schadstoffe aus der Umgebung.

  1. Farne

Wenn die Pflanze nicht so gross sein soll wie ein Drachenbaum oder eine Palme, eignen sich Farne besonders gut für das Raumklima. Farne sind robust und unempfindlich gegenüber Nässe und Trockenheit, sodass das Giessen nicht zum Problem wird. Wenn es warm ist, bietet es sich an, den Farn nicht nur zu giessen, sondern die Blätter auch mit Wasser zu besprühen.

  1. Einblatt

Ein Einblatt hat eine hervorragende luftreinigende Wirkung und eignet sich daher besonders gut als luftreinigende Pflanze im Büro. Das Einblatt verträgt allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung und sollte deshalb lieber in einer schattigen Ecke platziert werden.

Buero-Blitz.ch bietet Ihnen diverse Bürotische und -stühle an, die sich neben Ihren luftreinigenden Pflanzen im Büro gut machen. Sie wollen auch noch etwas für Ihre Gesundheit tun? Mit einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch bringen Sie mehr Bewegung in Ihren Arbeits-Allta