Liebe am Arbeitsplatz – So klappt die Beziehung


Ein Ausflug in die Diskothek, den Biergarten oder eine Bar und schon steht der Traumpartner vor der Tür? Für die meisten Suchenden läuft das Kennenlernen ganz anders ab. Oftmals lernt man seinen Partner nämlich entweder im sozialen Umfeld oder am Arbeitsplatz kennen. Liebe am Arbeitsplatz kommt somit viel häufiger vor, als wir zunächst annehmen würden und die meisten Singles haben oder hatten Erfahrungen mit Schmetterlingen im Job. Oftmals sind sich frisch verliebte Pärchen aber auch unsicher, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen. Entgegen aller Ängste können Beziehungen unter Kollegen aber auch Vorteile mitbringen. Außerdem hat eine Liebe am Arbeitsplatz zumeist eine solide Basis. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, wenn eine Beziehung mit Kollegen funktionieren soll. Hier kommen Do’s und Don’ts für das Herzklopfen im Büro.

So entsteht Liebe am Arbeitsplatz

Doch warum verlieben sich eigentlich so viele Menschen im Job? Liebe am Arbeitsplatz entsteht aus vielerlei Gründen besonders schnell. Erstens ist es natürlich viel leichter, jemanden kennenzulernen, bei dem man dieses Kribbeln im Bauch spürt. Das liegt daran, dass Singles untereinander viel leichter in Kontakt kommen, ohne sich schlaue Anmachsprüche überlegen zu müssen. In den meisten Fällen hat man schon ein Fundament, auf das man aufbauen kann. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame Interessen, arbeitet an denselben Projekten und hat durch Meetings und Co. dieselben Termine. Man hat dementsprechend auch weniger Hemmungen das Gegenüber anzusprechen als an einem Samstagabend im Club. Gleiche Gesprächsthemen erleichtern den Start in einen Flirt, eine Affäre oder auch eben in echte Liebe am Arbeitsplatz.

Ist man einmal ins Gespräch gekommen und liegt auf der gleichen Wellenlänge, entfallen etliche Fragen. Man muss sich beispielsweise keine Gedanken darüber machen, wann man seinen Flirtpartner das nächste Mal sieht oder sich auf den Kopf stellen, um ein weiteres Date zu bitten. Liebe unter Kollegen regelt diese Problematik in den meisten Fällen von ganz alleine. Liebe am Arbeitsplatz hat außerdem den Vorteil, dass man sich immer wieder ganz zufällig über den Weg laufen und den anderen in einen Small Talk verwickeln kann. Ist die magische Anziehung erst einmal da, schleicht sich natürlich die Überlegung in den Hinterkopf, wie man nach einem Treffer abseits des Jobs fragen kann. Für viele Menschen ist dieser Schritt eine meterhohe Hürde, doch für Liebe am Arbeitsplatz kann es sich lohnen diese zu überwinden.

Liebe am Arbeitsplatz: das sind die Risiken

Ist eine Beziehung unter Kollegen erst einmal entstanden, fragt man sich natürlich, wie man mit der Liebe am Arbeitsplatz umgehen soll. Soll man offen zeigen, dass man sich gern hat oder sich doch lieber in Zurückhaltung üben. Die neue Beziehung kann im Job nämlich auch für Stress sorgen, deswegen gibt es einige Faktoren zu bedenken. Zunächst einmal sollte man mit dem neuen Partner besprechen, wie die Liebe am Arbeitsplatz funktionieren kann. Es ist wichtig, einen gemeinsamen Nenner für das Verhalten im Büro zu finden. Falls kein Konsens gefunden werden kann, kann eine Beziehung mit Arbeitskollegen oder gar eine Affäre schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt sein.

Natürlich möchte niemand als das „Pärchen“ im Büro abgestempelt oder als Turteltäubchen bezeichnet werden. Trotz aller Verliebtheit gilt es deswegen sich ein wenig in Zurückhaltung zu üben – vor allem zu Beginn einer Liebe am Arbeitsplatz. Eine frische Beziehung unter Kollegen erst einmal geheim zu halten, hilft dabei, Klatsch und Tratsch zu verhindern. Ist die Partnerschaft erst einmal gefestigt und man fühlt sich mit dem Partner sicher, spricht aber auch nichts dagegen, die Liebe am Arbeitsplatz öffentlich zu machen. Trennt man sich hingegen, muss man davon ausgehen, dass man sich trotz allem täglich über den Weg läuft. Liebe am Arbeitsplatz sollte man also auch nur dann eingehen, wenn man sich seiner Gefühle wirklich sicher ist.

Eine zunehmend wichtige Rolle kann auch der Leistungsdruck sein, der eine Partnerschaft negativ beeinflusst. Wird der Partner befördert, erhält eine Gehaltserhöhung oder klettert die Karriereleiter empor, kann das schnell zu Neid und Diskrepanzen führen, die Gift für die Liebe am Arbeitsplatz sind.

Liebe am Arbeitsplatz: So klappt es mit der Beziehung

Mit diesen Tipps klappt die Liebe am Arbeitsplatz: Man sollte sich zuallererst wirklich erst offiziell als Paar outen, wenn beide sich sicher. Auf der anderen Seite ist auch ein monatelanges Versteckspiel ein gefundenes Fressen für Spekulationen. Frisch verliebt will man natürlich viel Zeit miteinander verbringen, doch am Arbeitsplatz sollte man darauf achten, die Zärtlichkeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Genauso wichtig ist es sich darüber Gedanken zu machen, wie es nach einer Trennung weitergehen kann. Das ist besonders brisant, wenn es sich beim Gegenüber um einen Vorgesetzten oder gar den Chef handelt. Beachtet man all diese Hinweise, spricht nichts mehr gegen eine Liebe am Arbeitsplatz. Durch die vielen Gemeinsamkeiten steht die Beziehung ohnehin schon unter einem guten Stern. Aufgrund der Angst vor den Kollegen oder Stress im Arbeitsumfeld sollte man nicht auf die potenzielle große Liebe verzichten.


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? In unserem Magazin finden Sie Beiträge auch zu weiteren Themen. Bei weiteren Fragen können Sie gerne Kontakt aufnehmen. Das Team von büro-blitz.ch wird sich zeitnah bei Ihnen zurückmelden!