Redis exception: MISCONF Redis is configured to save RDB snapshots, but is currently not able to persist on disk. Commands that may modify the data set are disabled. Please check Redis logs for details about the error. Effizient arbeiten im Büro: So gelingt es Ihnen
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8 Tipps für effizientes Arbeiten

Effizient arbeiten, das klingt so einfach. In der Praxis lässt sich dieses Vorhaben aber oftmals gar nicht so leicht umsetzen. Denn vielen Menschen fällt es schwer, sich wirklich zu konzentrieren und sich auf eine Sache zu fokussieren. Effizient arbeiten wird so zu einem weit entfernten Wunschtraum.

Doch natürlich müssen Sie sich mit dem momentanen Istzustand nicht abfinden. Denn effizient arbeiten kann durchaus gelingen. Wie? Dies verraten wir als Profi für Büromöbel Ihnen in unseren Tipps, die sich um das effiziente Arbeiten im Büro drehen.

  1. Der Klassiker: Die To-do-Liste

Das Erstellen einer To-do-Liste klingt ziemlich banal, erweist sich aber als ungeheuer effektiv. Denn schon allein durch das Schreiben einer solchen Liste erkennen Sie Prioritäten. Ausserdem hilft eine solche Liste Aufgaben zu strukturieren. Dadurch können Sie effizient arbeiten.

Ein weiterer Vorteil der To-do-Liste ist, dass sie eine motivierende Wirkung hat, denn anhand einer solchen Liste sehen Sie auf den ersten Blick, was Sie schon alles erledigt haben. Dabei muss die To-do-Liste nicht zwangsläufig ganz klassisch auf einem Blatt Papier angelegt werden. Eine Liste auf dem Desktop des PC hat den gleichen positiven Effekt.

  1. Für noch mehr Struktur: Der Zeitplan

Wenn Ihnen die To-do-Liste zu wenig Struktur gibt, um effizient arbeiten zu können, dann kann ein Zeitplan Abhilfe schaffen. In diesem haben Sie die Möglichkeit ganz genau festzulegen, was von wann bis wann erledigt werden muss beziehungsweise fertig sein muss. Bevor Sie diese Zeitfenster setzen, sollten Sie aber sicher sein, dass Sie genau wissen, wieviel Zeit Sie für einzelne Aufgaben benötigen. Auch sollten zeitliche Puffer nicht ausser Acht gelassen werden.

  1. Für konzentrierteres Arbeiten: Pausen nicht vergessen

Bei vielen Projekten herrscht Zeitdruck. Wenn die Deadline immer näher rückt, dann macht sich bei vielen Menschen Panik und die Angst, es nicht rechtzeitig zu schaffen, breit. Effizient arbeiten ist an diesem Punkt meist kaum noch möglich. Diese Ängste sorgen dafür, dass Pausen gut und gerne mehr als nur einmal unter den Tisch gefallen lassen werden. Diesen Fehler sollten Sie tunlichst vermeiden, zumindest wenn Sie effizient arbeiten möchten. Denn nach einer Pause ist der Kopf oftmals freier und es fällt leichter, sich wieder auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

  1. Damit der Kreislauf in Schwung bleibt: Bewegung

Effizient arbeiten fällt dann besonders schwer, wenn sich eine Müdigkeit breitmacht. Dieser Müdigkeit können Sie mit Bewegung entgegenwirken. Nutzen Sie jede Möglichkeit, die sich bietet, um Ihren Körper in Bewegung zu bringen. Dadurch bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung und es ist wieder möglich, effizient zu arbeiten.

  1. Fokussieren Sie sich

Multitasking ist in aller Munde und so mancher brüstet sich wie viele Dinge er oder sie auf einmal tun kann. Um effizient arbeiten zu können, sollten Sie jedoch von Multitasking Abstand nehmen. Denn werden zu viele Dinge auf einmal erledigt, passieren auch häufiger Fehler.

  1. Vermeiden Sie Ablenkungen

Wer effizient arbeiten möchte, der sollte Störquellen im Arbeitsumfeld auf ein Minimum reduzieren oder nach Möglichkeit ganz beseitigen. Ein unordentlicher Schreibtisch, das Handy in Griffweite, das geöffnete Mailfach – dies alles sind Störquellen, die Sie am effizient arbeiten hindern.

  1. Motivation ist alles

Wenn Sie effizient arbeiten möchten, dann sollten Sie auch an die schönen Dinge denken. Wer arbeitet, der sollte sich in seiner Freizeit auch mit Aktivitäten belohnen, die Spass machen. Dadurch haben Sie ein Ziel vor Augen und die Arbeit geht um ein Vielfaches leichter von der Hand. Übrigens: Neben diesen Tipps ist auch der richtige Bürotisch sowie Bürostuhl und die weitere Büroausstattung essentiell.

  1. Klare Kommunikation
Eine klare und deutliche Kommunikation ist ebenfalls unerlässlich, wenn es darum geht, effizient arbeiten zu wollen. Sind Sie sich bei Sachen unsicher oder spüren beispielsweise, dass Ihr Chef mit irgendetwas unzufrieden ist, dann fordern Sie freundlich, aber bestimmt Feedback. Denn nur so können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden und Aufgaben motiviert erledigt werden.

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