Die Checkliste für Ihren Büroumzug


So gelingt Ihnen ein reibungsloser Büroumzug

Das eigene Büro dient häufig als Arbeitsort, an dem zahlreiche Stunden am Schreibtisch verbracht werden. Kommt es zu einem Umzug des gesamten Büros oder des Unternehmens ist selbstverständlich auch das eigene Büro davon betroffen. Dieser kann für das Unternehmen sowohl aus Kostengründen als auch in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit oder Innovationen sinnvoll sein. Sie zweifeln jedoch bereits bei privaten Umzügen und sind mit einem Büroumzug überfordert? Der Umzug des Büros kann auf den ersten Blick besonders stressig erscheinen. Damit dieser jedoch reibungslos gelingt, sind einige Punkte beachtenswert. Sowohl die Größe des Büros als auch die dort ausgeführten Tätigkeiten sind grundlegend für eine genaue Planung des Büroumzugs. Wir von buero-blitz.ch haben Ihnen eine hilfreiche Checkliste zusammengestellt, sodass Ihnen eine vollständige und strukturierte Planung ermöglicht wird.

Die Checkliste für Ihren gelungenen Büroumzug

Der in ein neues Büro bringt zunächst viele Schwierigkeiten mit sich. Eine genaue Planung und eine Checkliste kann Ihnen helfen, Stress und Fehler zu vermeiden. Hierfür sollten Sie zuallererst den Beginn des neuen Mietvertrags und entsprechende Kündigungsfristen der alten Räumlichkeiten beachten. Eine rechtzeitige Kündigung der alten Verträge erspart Ihnen unnötige Kosten, sollten Sie bei Bezug des neuen Büros zudem Mietkosten für die vorherigen aufwenden müssen. Neben den konkreten Terminen sollten Sie zudem Zeit für eventuelle Renovierungsmaßnahmen beachten, sodass Sie diese vor dem Umzug vornehmen können. Zusätzlich zu dem Mietvertrag sollten auch andere Verträge gekündigt werden, die für die alten Räumlichkeiten geschlossen wurden. Zusätzlich können Sie sich hier über eine Übernahme der Verträge in den neuen Büros informieren.

Sie haben vertragliche Aspekte erledigt? Nun geht es um die Planung eines Umzugsservices für Ihren Büroumzug. Dieser sollte bereits langfristig im Voraus organisiert werden, um Probleme während des Umzugs zu vermeiden. Auch ein entsprechender Kostenvergleich sollte vorgenommen werden. Neben dem Umzugsservices sollten Sie selbstverständlich auch Ihre Mitarbeiter über den Büroumzug informieren und vorbereiten. Hier kann es helfen, wenn wesentliche Fristen und Termine zusätzlich schriftlich mitgeteilt werden.

Zudem sollten Sie stets Verantwortliche bestimmen und diesen konkrete Aufgaben zuteilen. So können haben Sie für jede Aufgabe einen Ansprechpartner und können Verantwortung übertragen. Hiermit vermeiden Sie, dass notwendige Tätigkeiten vergessen werden. Ob für das Verpacken der Möbeln, den Verkauf alter Möbel oder Adressänderungen – jede unterschiedliche Aufgabe sollte an einen Verantwortlichen weitergegeben werden.

Ihr Büroumzug steht bereits in wenigen Tagen bevor? Nun sollten Sie bereits mit dem Ausräumen der Bürotische und Aktenschränke beginnen. Wichtige Dokumente und Akten sollten sorgfältig sortiert und eingepackt werden. Nur so können Sie in Ihrem neuen Büro die notwendige Struktur wiederherstellen. Insbesondere bruchanfällige Gegenstände sollten besonders sorgfältig verstaut werden.

Ihr Büroumzug – Achten Sie auf eine sorgfältige Planung

Die Planung des Büroumzugs sollte besonders viel Aufmerksamkeit erhalten. Nur so können Sie mögliche Problemquellen und Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und vermeiden. Ein entsprechender Zeitplan und festgelegte Fristen helfen bei Zeitdruck. Neben dem Stress beim Büroumzug sollten Sie jedoch Ihre Mitarbeiter nicht vernachlässigen. Eine angemessene Entschädigung im Rahmen einer Feier sollte Bestandteil Ihrer Checkliste sein. Belohnen Sie die aufgebrachte Mühe und schaffen Sie einen positiven Abschluss der alten Räumlichkeiten und starten Sie mit neuer Motivation in Ihren neuen Büros!

Schaffen Sie sich eine ideale Grundlage für einen Büroumzug und beachten Sie unsere hilfreiche Checkliste. Selbstverständlich können Sie jederzeit auf professionelle Hilfe zurückgreifen und somit zusätzliche Unsicherheiten vermeiden. Häufig bestehen in jedem Unternehmen individuelle Schwierigkeiten, die in Ihrer persönlichen Checkliste berücksichtigt.