027 5880005

Agiles Arbeiten als Lösung?

Der Begriff des agilen Arbeitens ist nicht vielen Menschen ein Begriff. Die meisten Menschen kennen zwar die Bezeichnung agil, jedoch nicht im Zusammenhang mit Arbeit. Worum es beim agilen Arbeiten geht und welche Methoden darunterfallen, dies, erklären wir als Profi für Büromöbel in diesem Blogartikel.

Agil kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie beweglich. Geht es nun um agiles Arbeiten, dann geht es darum, dass eine Firma, ein Unternehmen beweglich bleibt. Das heisst, dass ein Betrieb seine Dynamik beibehalten soll, aber ausserdem auch die Fähigkeit entwickeln sollte, sich anzupassen. Warum dies von so grosser Wichtigkeit ist? Nun, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Betriebe, die flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren können, nicht nur erfolgreicher, sondern ausserdem auch innovativer sind.

Agiles Arbeiten: Wo hat es seinen Ursprung?

Auch wenn Sie es kaum glauben mögen, so liegt der Ursprung des agilen Arbeitens tatsächlich in der Softwareentwicklung. Während des Prozesses der Entwicklung gibt es häufig Phasen der Unsicherheit und es treten unvorhergesehene Schwierigkeiten auf.

In der Vergangenheit arbeiteten die meisten Entwickler nach dem Wasserfallprinzip. Das heisst, sie gingen chronologisch von oben nach unten vor. Bei dieser Arbeitsweise traten dann aber häufig Probleme auf, weshalb manche Schritte sehr viel länger dauerten als ursprünglich geplant. Ergebnis war, dass die gesetzte Deadline nicht gehalten werden konnte.

Die Alternative zu dieser Methode ist agiles Arbeiten. Agiles Arbeiten funktioniert nicht nach dem Wasserfallprinzip, sondern es wird charakterisiert durch einen agilen Kreislauf. Dieser Kreislauf wiederholt sich konstant. Dadurch bekommen Entwickler schon in einem recht frühen Stadium Feedback und können hierauf entsprechend reagieren.

Agiles Arbeiten: Methoden und Werkzeuge

Wie Sie wahrscheinlich schon vermuten, gibt es für agiles Arbeiten keine starre Definition. Dafür bekommen Sie ein vielfältiges Portfolio an Werkzeugen und Methoden an die Hand. Gerade die verschiedenen Werkzeuge, wie zum Beispiel Kanban oder das Daily-Standup-Meeting eignen sich für den Einstieg.

Sind erste Erfahrungswerte gesammelt, dann ist die Zeit reif, um sich mit den verschiedenen Methoden zu befassen, die agiles Arbeiten bietet. Diesbezüglich sollten Sie sich von vorneherein im Klaren darüber sein, dass sich die Methoden wesentlich schwerer einführen lassen als die Werkzeuge. Allerdings lassen sich mit den Methoden für agiles Arbeiten verschiedene Aufgaben immer wieder lösen, da es sich bei den Methoden quasi um Rahmenwerke handelt.

Die wohl bekanntesten Methoden auf dem Bereich agiles Arbeiten sind wohl die Scrum Methode und das Design Thinking. Bei der Scrum Methode wird ein Projekt Schritt für Schritt entwickelt. In jedem Schritt wird ein Prototyp entwickelt, welcher dem jeweiligen Auftraggeber präsentiert wird. Der Auftraggeber wiederum gibt dann auf jeder Etappe Feedback. Diese Methode ist sehr einfach zu verstehen, aber gestaltet sich gerade zu Beginn als kompliziert in der Umsetzung.

Geht es darum, neue innovative Ideen zu entwickeln, dann ist das Design Thinking eine ideale Methode. Im Rahmen dieser Methode geht es zunächst darum, Verständnis für ein Problem zu entwickeln, um im nächsten Schritt dann frische und neue Ideen zur Lösung zu entwickeln. In den anschliessenden Phasen dann, geht es darum anhand der erdachten Lösungen Prototypen zu entwickeln und diese dann zu testen.

Welche Vorteile bietet agiles Arbeiten?

Agiles Arbeiten birgt für Unternehmen einige Vorteile. Welche das sind? Nachfolgend möchten wir die Vorteile für agiles Arbeiten kurz vorstellen.

Agiles Arbeiten sorgt dafür, dass beispielsweise die Entwickler oder Teams recht früh Feedback bekommen. Dadurch ist das Risiko sehr viel geringer, im späteren Verlauf von Fehlern oder Problemen überrascht zu werden.

Weiterhin sorgt agiles Arbeiten für ein deutlich besseres Arbeitsklima, da agile Teams deutlich motivierter und entspannter sind. Dies wird dadurch erreicht, dass sich die Teams im Rahmen der agilen Arbeit selbst organisieren können

Persönliche Beratung
Persönliche Beratung

Kostenloser Versand
Kostenloser Versand

SSL Verschlüsselung
SSL Zertifikat

Die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website wird zukünftig verhindert.