Verteilungsschränke


Verteilungsschränke: Die Renaissance der Hauspost

Das Prinzip, welches dem Postwesen zugrunde liegt, ist hinlänglich bekannt. Doch grosse Unternehmen stellt das Postwesen vor grössere Herausforderungen, denn während die Annahme von Briefen unproblematisch ist, ist die interne Verteilung ungleich schwieriger. Gleiches gilt für interne Sendungen, die nicht digital versendet werden können. Je nach Briefaufkommen nimmt die Verteilung viel Zeit in Anspruch und erfordert teilweise sogar die Einrichtung einer eigenen Poststelle. Dies ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, da sich meist mehrere Mitarbeiter hauptberuflich nur mit der Bearbeitung der Post beschäftigen. Mit einem Verteilungsschrank lässt sich dieser Aufwand jedoch erheblich reduzieren, ohne dass die Zuverlässigkeit der Zustellung leidet. Bei Büro Blitz sind hochwertige Verteilungsschränke in zahlreichen Ausführungen und Grössen verfügbar.

Das Funktionsprinzip von Verteilungsschränken ist simpel aber effektiv

Das Funktionsprinzip eines Verteilungsschranks lässt sich mit den Briefkästen in einem Mehrfamilienhaus vergleichen. Dieser besteht also aus mehreren einzelnen Postfächern, die selbstverständlich abschliessbar sind und mit den Namen der verschiedenen Empfänger versehen werden können. Geht nun externe Post in einem Unternehmen ein, so kann die zuständige Person diese in kurzer Zeit dem richtigen Empfänger zuordnen. Interne Sendungen können entweder vom Absender oder dem Sekretariat regelmässig auf gleiche Art und Weise zugestellt werden. Im Hinblick auf interne Abläufe ist ein Verteilungsschrank vor allem an grösseren Standorten mit vielen Mitarbeitern nützlich. Die Suche nach Büros und Personen entfällt.

Verteilungsschränke lassen sich vielfältig einsetzen

Die zuvor erwähnten Beispiele für die Nutzung von Verteilungsschränken werden den zahlreichen Möglichkeiten nicht gerecht. Andere Möglichkeiten ergeben sich je nach Unternehmen von ganz allein. Ist es beispielsweise typisch, dass Sendungen nach Abteilungen gesammelt an die jeweils zuständigen Sekretariate übergeben werden, so verringert ein Verteilungsschrank dort intern den Aufwand der Verteilung. Gerade in grösseren Abteilungen sind Kollegen und Kolleginnen häufig ausser Haus, befinden sich im Urlaub oder sind anderweitig abwesend. Sendungen, die einfach auf den Tischen abgelegt werden, könnten schnell verloren gehen. Werden diese stattdessen einfach in einem Verteilerschrank abgelegt, so können die Mitarbeiter eigenverantwortlich ihre Post entgegennehmen.
Auch ein geordneter Postausgang ist mit einem Verteilungsschrank möglich. So lassen sich ein oder mehrere Fächer als Postausgang deklarieren und erlauben dem zuständigen Mitarbeiter eine schnelle und effiziente Bearbeitung. Gleiches gilt für Schriftstücke, die per Rundschreiben von Person zu Person weitergereicht werden. Ist eine Person nicht anwesend, so kann ein Schriftstück mit Hilfe eines Verteilungsschranks weitergeleitet werden und geht nicht verloren.
Bei Büro Blitz sind Verteilungsschränke in verschiedensten Grössen erhältlich. Dies ermöglicht die zuvor angesprochene Flexibilität und einen Einsatz im gesamten Unternehmen oder nur in bestimmten Teilbereichen. Die Anschaffung eines Verteilungsschranks ist also in vielerlei Hinsicht eine sinnvolle Investition. Neben vereinfachten Abläufen ist es vor allem die Zeitersparnis, die langfristig und für Mitarbeiter kaum messbar positiv zu Buche schlägt. So überrascht es nicht, dass sich Verteilungsschränke auch in Zeiten der Digitalisierung grösster Beliebtheit erfreuen. Das Team von Büro Blitz berät Sie jederzeit gern zu den unterschiedlichen Varianten und Ausführungen der Verteilungsschränke und selbstverständlich auch zu all unseren weiteren Produkten. Büro Blitz hält für jeden Bedarf das passende Mobiliar und Zubehör bereit und das zu konkurrenzlos günstigen Preisen und ausgezeichnetem Service.